Modellpflege

Es ist heute nicht mehr bis ins letzte Detail nachzuvollziehen, was speziell 1980 und 1981 geschah, um Konstruktionsmängel nachzubessern. Zum Beispiel wurde auch die Federrate des Federbeins geändert, aber wann, ist unklar.

1980

Zulassungszahlen

RD250LC: 1816 Stück

RD350LC: 828 Stück

Debüt RD 250LC mit 28 kW (38 PS), RD 350 LC mit 36 kW (49 PS).

20 kW (27 PS)‑Umrüstsatz für die RD 250 LC bereits homologiert. Zweite Bremsscheibe ist bei der RD 350 serienmäßig, für die RD 250 LC homologiert. Änderungen nach der Auslieferung: Ölpumpenhub von 0,25 auf 0,15 mm reduziert. Für die 350er stehen wahlweise eine 140er Hauptdüse sowie Leerlaufdüsen 25 oder 27,5 für die warme Jahreszeit zur Verfügung. Düsenänderung in der ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) enthalten. Die Händler bekommen eine Handskizze geliefert, wie der Gummiansaugtrichter zwischen Vergaser und Luftfilterkasten zu modifizieren ist, um das Übergangsloch bei 6000 U/min zu mildern. Geänderte Bremssättel sowie Bremsklötze bei RD250 LC ab Fahrgestell Nr. 4L1‑005 232 (?), RD 350 LC ab Fahrgestell‑ Nr. 4L0‑007722.

Den flächendeckenden Problemen mit der Auspuffanlage wurde mit einer Interimslösung (dicker Flansch, Dichtring im Befestigungsflansch der Auspuffanlage statt im Zylinder) auf Kulanz begegnet. Die Anlagen wurden auf Antrag kostenlos getauscht, die störanfälligen alten Anlagen mit dem viel zu dünnen Flansch verschrottet und aus dem Ersatzteilprogramm genommen.

Die letzten 49-PS-Zylinder bekommen bereits den verstärkten Auspuffflansch der 46-PS-Version bzw. des Modelljahrs 1981.

1981

Zulassungszahlen

RD250LC: 1835 Stück

RD350LC: 2047 Stück

Der Motor erhält an der Unterseite zwei zusätzliche gummigelagerte Schubstreben als Lastwechsel- und Schwingungsdämpfer. Die Form des ersten Kolbenrings wird geändert und seine Vorspannung zwecks Reibungsminderung verringert. Ferner wird der Kolbenbolzensicherungsclip für höhere Haltbarkeit und Sicherheit geändert (gebogene Nase entfällt, schliff durch, fiel ab und ruinierte Kolben und Zylinder).YAMAHA wechselt die Kunststoffschwingenlagerung gegen Metallbuchsen. Die Schwingenlagerung erhält auch an der RD 250 Schmiernippel.

Nur RD 350LC: Vergaserbelüftung und Bestückung geändert, Hauptdüse jetzt 220, Steuerzeiten zugunsten eines besseren Drehmomentverlaufs geändert, Leistung nur noch 34 kW (46 PS), Kolbenlaufspiel von 0,065 bis 0,07 auf 0,05 bis 0,055 verkleinert. O‑Ringkette für den Hinterradantrieb.

Bereits die letzten 49-PS-Zylinder erhalten bereits den erheblich verstärkten und vergrößerten Flansch für den Auspuff, wie es ab der 46-PS-Version Standard ist. Gleichzeitig wird die bereits dritte und letzte Auspuffvariante eingeführt (Dichtring wieder im Zylinder und nicht mehr im Flansch wie bei der Interimslösung, siehe hierzu Kapitel 7 im Menüpunkt LC Restaurierung)

Die Gabeltauchrohre erhalten Ölablassschrauben (M6, Sechskantkopf).

Die runden Ruckdämpfergummis im Kupplungskorb werden durch ovale ersetzt. Der Kupplungskorb stammt von der RD400, nachdem anfangs zumindest teilweise die dünnwandigeren Körbe der frühen luftgekühlten "Rundtank-RD´s" Verwendung fanden.

1982

Zulassungszahlen

RD250LC: 1197 Stück

RD350LC: 1778 Stück

Keine technischen Änderungen.

1983

Zulassungszahlen

RD250LC: 2066 Stück

RD350LC: 1026 Stück (altes Modell), 2717 Stück (neues Modell)

Debüt der völlig neuen RD 350 YPVS, Typ 31 K. Die Auslasssteuerzeit wird über sogenanntes Power‑Valve drehzahlabhängig gesteuert. Leistung: 43 kW (59 PS), wahlweise 37kW (50 PS). Während des Jahres bekam der Federbein Verstellmechanismus einen verstärkten Verstellriemen.

RD 250 LC steht zum letzten Mal in der Yamaha‑Preisliste.

1984

Zulassungszahlen

RD250LC: 309 Stück

RD350LC: 1920 Stück

Hintere Bremse auf Festsattelbremse geändert.

1985

Zulassungszahlen

RD250LC: - /-

RD350LC: 1466 Stück

Modifikation für die RD 350 YPVS (59 PS). Zusätzliche Ausführung

mit Verkleidung wird angeboten (RD350F, F=Fairing). Hinterradschwinge aus Rechteckrohr mit Nadellagerung. Neuer Lenker. Zusätzliche Gabelbrücke.

Festsattelbremse vorn. Geändertes Armaturenbrett. Scheinwerfer‑

Verstellung bei der verkleideten Version. Rechteckige Blinker. Motor

wird unverändert aus 1984 übernommen. Diese RD 350 wird 1986

unverändert verkauft. Daneben wird folgendes neue 350er Modell angeboten:

1986

Material von 1. und 2. Kolbenring verbessert. Auspuffänderung zur Geräuschreduzierung und für sportlicheres Erscheinungsbild.

Rückspiegelform. Lenkkopfschloß jetzt mit Zündschloß kombiniert.

Jedes Laufrad durch Designänderung um 400 Gramm leichter.

Bremsbelagstärke an beiden Bremsen von 5 mm auf 4,5 mm

reduziert.Tankdeckel im aktuellen Flugzeug‑Design.Tankform und

Sitzbank zugunsten einer angenehmeren Sitzposition geändert. Obere

Gabelbrücke wegen des neuen Schloßsystems geändert.

Verstellriemen vom hinteren Federbein gegen konventionellen

Verstellmechanismus ausgetauscht. Fußrasten und Batterie (jetzt 4

statt 5 Ah und 1680 Gramm statt 2090 Gramm) von der RD 500

übernommen. Blinker und Rücklicht in neuem Design. Geänderter

Zündzeitpunkt zwecks besserer Beschleunigung. Kontrolleinheit für

den Seitenständer verbessert.

Die RD350 gibt es mit 46 kW (63 PS), mit 20 kW (27 PS) und mit 37 kW (50 PS).